Die Technologie

Der technische Fortschritt der Autobauer macht es möglich, eine völlig neue Generation alltagstauglicher Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Rein optisch unterscheiden sich viele E-Mobile nicht von herkömmlichen Autos. Wohl aber im Aufbau: Der Elektromotor löst den Verbrennungsmotor ab, die Batterie fungiert als neuer Energiespeicher.

Bisher werden 3 verschiedene Modelle von E-Fahrzeugen auf dem freien Markt angeboten:

Hybrid

Der Standard-Verbrennungsmotor bleibt hier erhalten und mit alternativen Rohstoffen befeuert: Erdgas, Flüssiggas, Bio-Ethanol oder Wasserstoff. Kombiniert wird das Ganze mit einem Elektromotor. Durch eine intelligente Steuerung wird derjenige Motor genutzt, der für die aktuelle Fahrsituation am effektivsten und energiesparendsten ist.

Elektroauto

Die drei Hauptkomponenten eines Elektroautos sind: Elektromotor, Regler und Batterien. Wenn das Auto eingeschaltet wird, lässt die Batterie Strom frei, der erst zum Regler und anschließend zum Motor weitergeleitet wird. Hier wird die elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt, was für die Fahrt nötig ist. Viele Komponenten eines normalen PKW, wie etwa das Abgassystem oder der Kraftstofftank, sind im E-Auto überflüssig - folglich wird während der Fahrt auch kein umweltschädliches CO2 emittiert, was wohl zu den größten Argumenten für die e-Mobilität zählt. Mit Reichweiten bis 300 km und sinkenden Anschaffungskosten werden E-Autos immer beliebter.

Brennstoffzellenfahrzeuge

Die Brennstoffzelle erscheint auf den ersten Blick wie der ideale Fahrzeugantrieb: leise, sauber und unabhängig vom Erdöl. In einem Brennstoffzellenfahrzeug wandelt in den meisten Fällen eine Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle Sauerstoff und Wasserstoff in elektrische Energie um. In Brennstoffzellenfahrzeugen wird die in der Brennstoffzelle erzeugte Energie entweder direkt in Elektromotoren in Bewegung umgewandelt oder zeitweise in einer Batterie zwischengespeichert. Der notwendige Brennstoff (meistens Wasserstoff) wird in Drucktanks (350–800 bar) mitgeführt. Diese ermöglichen eine Reichweite von 500-800 Kilometer. Jedoch stellen derzeit Brennzstoffzellenfahrzeuge aufgrund von hohen Verlusten bei der Erzeugung, schwierige Speicherbarkeit und teure Brennstoffzellen keine Konkurrenz zu den bereits bestehenden Antrieben dar.

Wir freuen uns auf abgefahrene Fragen!

Container Kontakt Hr. Gerlach

Leiter Vertrieb / Prokurist

Guido Gerlach
Tel. 03391 511-400

E-Mail an Guido Gerlach

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Sie sind am Erwerb eines Elektroautos interessiert? Wir teilen gern unsere Erfahrungen und laden Sie zu einem Besuch bei uns ein. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf rasante Gespräche!

Die Herausforderung

Elektromotoren werden zu 100% durch elektrischen Strom angetrieben, der in Batterien gespeichert wird. Benzin oder Diesel werden also nicht mehr benötigt. Wir könnten so völlig emissionsfrei und geräuscharm fahren. Leider geht dieser Traum noch nicht ganz in Erfüllung.

Der Engpass liegt bei den Batterien. Die ersten reinen Elektroautos sind mit einer Reichweite von rund 100 km lediglich für kurze Stadtfahrten geeignet. Die Speichertechnologie muss kostengünstiger und effektiver werden, bevor E-Fahrzeugen in Masse produziert werden können.

Wichtige Leistungswerte


Die zukünftig wichtigen Leistungswerte von E-Fahrzeugen sind:

  • Reichweite (km)
  • Batteriekapazität (kWh)
  • Stromverbrauch (kWh)
  • Ladezeit (h)

Ladestationen

Die Stadtwerke Neuruppin unterstützen die Entwicklung der E-Mobilität und sind Mitglied im Stadtwerke-Verbund ladenetz.de. An unseren Stationen können Sie ab sofort in Neuruppin Strom tanken!

Hier finden Sie Ladenetz-Stationen in Neuruppin und Umgebung!

 

 

Unsere Jungs vom Netzbetrieb der Stadtwerke Neuruppin sind seit 2012 selbst mit einer Flotte von E-Fahrzeugen im Neuruppiner Stadtgebiet unterwegs. Auf unserem Gelände befindet sich deshalb auch eine öffentliche Ladesäule. Sie sind am Erwerb eines Elektroautos interessiert?  Wir teilen gern unsere Erfahrungen und laden Sie zu einem Besuch zu uns ein! Wir beraten Sie gern. 

 

Preis Container

Preise an den SWN-Ladestationen mit der SWN-Ladekarte

Grundgebühr: 4,50 €/Monat
AC (Wechselstrom): 6,00 €/Ladevorgang
DC (Gleichstrom): 10,00 €/Ladevorgang

Preise für das Laden mit Karten anderer Anbieter

Sie zahlen den Tarif Ihres jeweiligen Anbieters. An den SWN-Ladestationen kann mit allen Ladekarten aus dem Ladenetzverbund aufgeladen werden.

Preise für Direktzahlung via App ladepay (Bezahlung per Paypal)

AC (Wechselstrom): 8,50 €/Ladevorgang
DC (Gleichstrom): 14,00 €/Ladevorgang

Spannende Aussichten!

Marktforscher gehen davon aus, dass die Anzahl der Vollhybrid- und Elektroautos in Deutschland in diesem Jahrzehnt stark zunehmen wird (12% im Jahr 2015 und bis zu 23% im Jahr 2020).


Deutschland unterstützt die Entwicklung der neuen Technologie. Die Bundesregierung stellt im Rahmen des Konjunkturpakets II 500 Mio. Euro exklusiv für die Entwicklung von Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

 

Ziele

Folgende Ziele wurden definiert:

  • 2020: etwa 1 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland
  • 2030: über 5 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland
  • 2050: Verkehr in Städten nahezu ohne fossile Brennstoffe

Wir blicken der Zukunft gespannt entgegen!